SCHIELE „Crouching Female Nude „

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

painting by Egon Schiele – treatment by me

 


Egon Schiele (* 12. Juni 1890 in Tulln an der Donau; † 31. Oktober 1918 in Wien) war ein österreichischer Maler des Expressionismus.

Schiele zählt neben Gustav Klimt und Oskar Kokoschka zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Wiener Moderne.

Schieles Werke sind bis heute weltberühmt und erzielen auf internationalen Auktionen Höchstpreise. In Museen weltweit sind seine Bilder hochbegehrt, die unabhängig von Schieles künstlerischer Genialität durch seinen Ruf als „Frühvollendeter“ weltweit Bewunderung finden. Die größte Sammlung von Schiele-Werken befindet sich im Leopold Museum im Wiener MuseumsQuartier. Neben seinen zahlreichen Selbstbildnissen ist Schiele vor allem für seine Akte, die fast ausschließlich Frauen und Kinder zeigen, berühmt. Aber auch seine Landschafts- und Städtebilder erfreuen sich steigender Beliebtheit.

http://en.wikipedia.org/wiki/Egon_Schiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

the original painting  from Schiele “ Hockender weiblicher Akt“

Dieser Beitrag wurde unter paintings, Schiele abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu SCHIELE „Crouching Female Nude „

  1. frizztext schreibt:

    Die Idee mit dem Nagel ist nicht schlecht, lässt wahrscheinlich den Chirurgen in uns allen schon schielen, wo man’s Skalpell grad hingelegt hat. Schwester! Tupfer!

  2. Pingback: Egon Schiele (Review) – A Journey to the Self « Triptychon

Hinterlasse einen Kommentar